Rendsburg – Die Kita kann ihr Wahrzeichen wieder nutzen. Der Rutschtum ist endlich wieder offen. Seit Ende der 1970er Jahre gibt es das Spielgerät mit vielen Klettermöglichkeiten auf dem Außengelände der Evangelischen Kita St. Jürgen, vor zwei Jahren musste es gesperrt werden. Über die Jahre waren einige Mängel sichtbar geworden, jetzt ging gar nichts mehr. Der Rutschturm war morsch. Ausgerechnet 2020, als die umfangreichen Baumaßnahmen an der Kita abgeschlossen und kein Geld mehr für die Sanierung da war.
„Gerade in der Pandemie, als wir das Außengelände viel mehr nutzen wollten, war das natürlich ärgerlich“, sagt Kita-Leiter Martin Dierck. Aber es war nichts mehr zu machen. Aufgrund der leeren Kassen musste der Träger sich eine kostengünstige, kreative und trotzdem nachhaltige Lösung einfallen lassen, erläutert Marc Schwarzbold vom Arbeitsbereich Kita im Zentrum für kirchliche Dienste des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde (ZeKiD).
Der Aufbau eines Neugerätes hätte rund 15.000 Euro gekostet. Die Edelstahlrutschelemente des Altgerätes waren jedoch viel zu schade, um sie zu entsorgen. „Daher entstand die Idee, diese bei einem kompletten Neuaufbau des Gerüstes wiederzuverwenden – die Arbeiten sollten vom Materialhof ausgeführt werden“, sagt Schwarzbold.
Er sprach gemeinsam mit Gabriele Lüttmer, die sich im ZeKiD um das Fundraising kümmert, potenzielle Spenderinnen und Spender an. Mit Erfolg: 8.400 Euro von den gut 9500 Euro, die für die Sanierung aufgebracht werden mussten, konnten durch Spenden beglichen werden. Kinderschutzbund, Bürgerstiftung Rendsburg, Lions Club Rendsburg und Sparkasse Mittelholstein beteiligten sich an der Finanzierung.
„Wir freuen uns, dass wir den Turm wiederhaben“, sagt Martin Dierck. Der Turm sei ein wunderbares Spielgerät, auf dem die Motorik der Kinder gestärkt und das Sozialverhalten trainiert werde. „Ich bedanke mich im Namen aller Kinder und meiner Kolleginnen und Kollegen für die großzügigen Spenden.“
Die Evangelische Kindertagesstätte St. Jürgen befindet sich in Trägerschaft des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, der diese 2018 von der Kirchengemeinde St. Jürgen übernommen hat. 85 Kinder werden in fünf Gruppen betreut. Die Kita hat 15 Mitarbeitende.