Rendsburg/Eckernförde – Eltern-Kind-Gruppen, Kochkurse oder Kreativangebote: Das Programm der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS) Rendsburg-Eckernförde und des Mehrgenerationenhauses (MGH) Rendsburg ist umfangreich und bietet etwas für Jung und Alt.
Neu im zweiten Halbjahr 2017 ist der Kurs „Urban Sketching“. „Sich einfach irgendwo hinsetzen und zeichnen, was einem gerade ins Auge fällt: Das ist ‚Urban Sketching‘“, erklärt Frauke Kondritz, Leiterin der FBS und des MGH. Der Workshop findet am Sonnabend, 9. September, von 11 bis 13 Uhr in der FBS statt. Auch Gedächtnistraining für Männer ist neu im Programm. „Wir nehmen immer wieder auch die Männer bei unserer Programmplanung in den Blick“, sagt Frauke Kondritz. „So schaffen wir einen Raum, in dem sie unter sich sein können.“
Interkulturelles Kochen ist ein Angebot, das bereits im ersten Halbjahr dieses Jahres gestartet ist. In der zweiten Jahreshälfte wird es fortgesetzt. Los geht es am 23. September. Dann wird syrisch gekocht. Interkulturell gearbeitet wird auch im Rahmen eines Malkurses für Frauen, der am 4. September startet. Angesprochen sind geflüchtete und deutsche Frauen. Für die geflüchteten Frauen bietet die FBS auch einen Babytreff und einen Deutschkurs mit Kinderbetreuung an.
Neu in Nortorf sind die Musikflöhe, ein Angebot für Kinder ab eineinhalb Jahren und ihre Eltern. In Eckernförde in Kooperation mit dem Familienzentrum Eckernförde bietet die FBS am 30. September einen Babysitterkurs an. Ansonsten werden auch viele FBS-Klassiker wieder angeboten. Dazu gehören unter anderem DELFI®-Kurse. Im Hebst findet außerdem ein großes Jahrestreffen für DELFI®-Kursleitungen in Rendsburg statt. Auch das Literatur-Bistro und das MusikCafé finden weiterhin statt sowie Sportkurse und kulturelle Angebote. Im Hebst organisiert das Mehrgenerationenhaus Rendsburg im Offenen Café zum ersten Mal einen Apfeltag. Es gibt Geschichten, Leckereien und Wissenswertes über die Frucht. Einen Tag später können Drachen und Windräder gebaut werden.
Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden im Büro der FBS (Am Margarethenhof 41) angenommen, Telefon 04331/9456010, E-Mail fbs@kkre.de. Das gedruckte Programmheft mit allen Angeboten (Mehrgenerationenhaus Rendsburg und FBS) liegt in Rendsburg an verschiedenen Orten aus, z. B. bei Ärzten, der Touristinfo und im Rathaus. Zu finden ist es auch im Internet unter www.fbs-rendsburg.de. Das FBS-Programmheft enthält außerdem das Programm des Zentrums für Kirchliche Dienste (ZeKiD). Digital zu finden ist es unter www.kkre.de/zentrum-fuer-kirchliche-dienste. Das ZeKiD bietet unter anderem Veranstaltungen zu den Bereichen Frauen- und Männerarbeit, Personal- und Gemeindeentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Jugend und Tourismuskirche an.
Die FBS sucht Menschen, die Lust haben, Kurse für Kinder, Eltern und Erwachsene anzubieten oder auch ehrenamtlich tätig zu werden in offenen Angeboten. Wer Interesse hat, kann sich bei Frauke Kondritz melden, Telefon 04331/94560-30, E-Mail frauke.kondritz@kkre.de.