Rendsburg – Martin Dierck ist in einem Gottesdienst als Leiter der Kindertagesstätte St. Jürgen Rendsburg eingeführt worden. Seit dem 1. April übt er die Tätigkeit aus und war bereits zuvor durch die Erkrankung seiner Vorgängerin länger kommissarischer Leiter der Kita, nun wurden ihm dafür auch Segenswünsche von Pastorin Katharina Schunck, seinen Kolleginnen in der Kita und von Karen Jensen zugesprochen. Jensen ist Leiterin des Zentrums für Kirchliche Dienste, in dem die Kindertagesstättenarbeit des Kirchenkreises angesiedelt ist. Die Kindertagesstätte St. Jürgen befindet sich mittlerweile in Trägerschaft des Kirchenkreises.
Die Kita ist weiterhin eng verbunden mit der Kirchengemeinde, die als ideeller Träger fungiert. Dies zeigt sich auch durch den Gottesdienst, in dem Martin Dierck eingeführt wurde. „Der Gottesdienst hat mich sehr gerührt“, sagt der 48-Jährige. „Er war sehr liebevoll gestaltet von Pastorin Schunck, vom Familienzentrum und von meinen Kolleginnen und Kollegen.“
Der gebürtige Rendsburger arbeitet bereits seit über 25 Jahren in der Kita St. Jürgen. „Er hat immer ein offenes Ohr für seine Eltern, für die Kinder und Mitarbeiterinnen“, sagt Enken Landgrebe, Pädagogische Leitung der Kindertagesstättenarbeit des Kirchenkreises über Dierck. „Er hat einen guten Draht zu Menschen und ist stets voller Zuversicht. Das schätze ich an ihm sehr.“ Dazu sei Dierck immer zuverlässig und gut strukturiert. „Ich kann mir keinen besseren Leiter für die Kita St. Jürgen vorstellen“, sagt Enken Landgrebe.